Grußworte

Bürgermeister Guido Orthen

Herzlich willkommen zu den 67. Tennis Classics Bad Neuenahr!


Die Deutschen Tennismeisterschaften der Seniorinnen und Senioren besitzen als hochkarätiges Sportereignis in unserer Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler seit 1954 ohne Unterbrechung einen hohen Stellenwert.
Ich freue mich daher sehr, dass sich der Vorstand des HTC dazu entschlossen hat, in der derzeit entspannten Phase der Corona-Pandemie das Turnier in diesem Jahr unter Beachtung der erforderlichen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen anzubieten. Wie sehr uns allen die Einschränkungen der letzten Monate zugesetzt haben, brauche ich hier nicht auszuführen.
Aber eines haben wir daraus auch gelernt, nämlich welchen Wert Gemeinschaftserlebnisse im Sport-und Kulturbereich für unser Leben besitzen. Im Grunde sind es doch immer wieder die Verbindungen mit Menschen, die uns Freude und persönliches Glück bereiten.
In diesem Sinne heiße ich Sie, die Spielerinnen und Spieler der 67. Tennis Classics Bad Neuenahr als Sportler wie Mensch gleichermaßen herzlich willkommen in unserer Stadt.
Mein großer Dank geht an das engagierte Organisationsteam des HTC um Turnierdirektorin Annette Bartsch, das gemeinsam mit zahlreichen Helferinnen und Helfern an den Turniertagen für einen reibungslosen Ablauf sorgt. In diesem Jahr ist die Verantwortung des Teams besonders groß. Bitte helfen Sie daher durch Ihre Achtsamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme mit, dass dieses herausragende Sportereignis in unserer Stadt auch in schwieriger Zeit ein Erfolg wird.

Herzlichst Ihr

Guido Orthen
Bürgermeister der Kreisstadt Bad Neuenahr- Ahrweiler

DTB-Präsident Dietloff von Arnim

Liebe Tennisfreunde,

wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg bei den 67. Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren beim HTC Bad Neuenahr und viel Spaß in Bad Neuenahr!

Auch in diesem Jahr wird das Team um Turnierdirektorin Annette Bartsch wieder ein tolles Turnier auf die Beine stellen, da sind wir uns sicher.

Seit vielen Jahren richtet der Tennis-Verband Niederrhein gern die Deutschen Meisterschaften der Jugend jeweils zum Ende eines Jahres und für Die Seniorinnen und Senioren im Zeitraum Februar/März in der Halle in Essen aus.

Wir hoffen, viele Spielerinnen und Spieler, aber natürlich auch Zuschauer bei den kommenden Veranstaltungen in der Ruhrmetropole begrüßen zu können.

Der Tennis-Verband Niederrhein wünscht Ihnen einen schönen Aufenthalt in Bad Neuenahr und einen erfolgreichen Turnierverlauf!

Herzlichst Ihr

Dietloff von Arnim                                                     
Präsident Tennis-Verband Niederrhein e. V.                            

Innenminister Roger Lewentz

In Rheinland-Pfalz engagieren sich über 1,4 Millionen Menschen in einem der rund 6.000 Sportvereine. Zählen wir die Menschen dazu, die außerhalb der Vereine Sport treiben, kommen wir auf stattliche drei Millionen sportlich Aktive. Diese Zahlen beweisen: Rheinland-Pfalz ist ein Sportland. Und eine der beliebtesten Disziplinen ist der sogenannte „weiße Sport“. Rund 77.000 Männer, Frauen und Kinder spielen Tennis und machen den Verband zum nach Mitgliedern drittstärksten in Rheinland-Pfalz.

Beim Tennis geht es um Schnelligkeit, Präzision und Ausdauer. Er erhöht die Leistungsfähigkeit und erhält Fitness und Vitalität bis ins hohe Alter. Das zeigen auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tennis Classics. Die Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren finden vom 27. Juli bis 8. August 2021 zum nunmehr 67. Mal in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Als Sportminister des Landes Rheinland-Pfalz heiße ich Sie alle herzlich in der Kurstadt willkommen!

Im Sport zählen Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Fair Play. Diese positiven Aspekte des Sportes werden vor allem in den ehrenamtlichen Strukturen der Vereine und Verbände vermittelt. Sie leisten damit einen zentralen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Landesregierung schätzt diese uneigennützige Vereinsarbeit hoch ein und wird sie auch weiterhin nach Kräften unterstützen.

Um ein solches Turnier zu organisieren, braucht es viele fleißige Hände. Darum gilt mein besonderer Dank dem Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr 1920 e.V. mit seinem Vorsitzenden Dr. Karl-Horst Gödtel sowie Turnierdirektorin Annette Bartsch und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sicherlich wieder hervorragende Turnierbedingungen geschaffen haben. Besonders die notwendigen Vorkehrungen im Rahmen der Corona-Pandemie haben die Vorbereitung zu einer großen Herausforderung machen lassen.

Ich wünsche den Meisterschaften einen fairen Wettkampf, den Spielerinnen und Spielern die verdienten sportlichen Erfolge und den Gästen ein spannendes Turnier und eine schöne Zeit in Bad Neuenahr-Ahrweiler!


Roger Lewentz, MdL
Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz

Seniorenreferent Jürgen Müller

Liebe Tennisfreunde,

ein herzliches Willkommen zu den 67. Deutschen Meisterschaften, den Tennis Classics 2021.

Ich freue mich sehr, Euch wieder hier in Bad Neuenahr beim Treffpunkt der deutschen Tennisspitze begrüßen zu können.  Zurück zur gewohnten Routine ist meine Hoffnung, sodass wir die Coronazeit und die vielen Einschränkungen endlich hinter uns lassen.

Der DTB freut sich, dass die Meisterschaften wieder an einem Ort stattfinden, der sich nicht nur seit Jahren auf eine engagierte Basis an Mitarbeitern verlassen kann. Ein großer Dank gilt Turnierdirektorin Annette Bartsch und ihr rund 25-köpfiges Team für das enorme Engagement in Vorbereitung mit den besonderen Anforderungen in diesem Jahr und Durchführung der Meisterschaften, sowie an die Sponsoren, die zusammen mit ihrer großzügigen Unterstützung wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Nahezu 1500 Turnierspiele mit rund 5000 Bällen und 100 Ballkindern nahezu perfekt organisieren, stellt eine herausragende organisatorische Leistung des Ausrichters HTC Bad Neuenahr dar.

Allen Teilnehmern wünsche ich faire und siegreiche Matches, uns spannende und packende Wettkämpfe und sportliche Höchstleistungen beim größten und wichtigsten Seniorenturnier in diesem Jahr.

Viel Erfolg

Euer


Jürgen Müller
Seniorenreferent des Deutschen Tennisbundes

Nach oben